AWO Wohngemeinschaft

Wohngemeinschaft

"Lotte Lemke"

• Die Wohngemeinschaft

In Eisenhüttenstadt ist diese soziotherapeutische Einrichtung eine offene, besondere Wohnform nach SGBIX für erwachsene chronisch mehrfachgeschädigte Menschen, die aufgrund erheblicher körperlicher, seelischer und sozialer Folgen der Suchtmittelabhängigkeit nicht mehr in der Lage sind, ein selbstständiges und abstinentes Leben zu führen.

Dabei ist der an das normale Leben angelehnte strukturierte Tagesablauf wesentlicher Bestandteil der konzeptionellen Arbeit der Einrichtung.

Die Wohngemeinschaft bietet den Bewohner*innen einen geschützten Lebensraum in familienähnlichen Strukturen, der ihnen hilft, abstinent zu leben und bestmöglich Eigenverantwortung zu übernehmen.

Wichtiger Bestandteil ist hierbei die Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben unter der Berücksichtigung vorhandener Ressourcen und Wünschen der Bewohner*innen.

• Wohnen und Wohlfühlen

Die Einrichtung besteht in der inneren Struktur aus drei heterogenen 8er Gruppen und verfügt über 24 Einbettzimmer.

Im Zentralbereich des Erdgeschosses befindet sich der Gemeinschafts-, Therapie- und Hobbyraum. Zwei Betreuerzimmer sowie das Büro der Wohnstättenleitung werden ebenfalls im Erdgeschoss vorgehalten.

Jeder der drei Wohnbereiche mit acht Bewohner*innen verfügt über eine Wohnküche, einen Gemeinschaftsraum, drei Sanitäreinheiten und einen Wirtschaftsraum mit Waschmaschine und Kondenstrockner.

Eine Wohngruppe im Erdgeschoss ist mit vier behindertengerechten Rollstuhlzimmern ausgestattet. Der Zentral- und Gruppenbereich ist ebenfalls diesen Erfordernissen angepasst.

Die Einrichtung bietet eine Beschäftigungsstruktur an, in welcher die Bewohner*innen alltagspraktische Fähigkeiten strukturiert wiedererlangen sollen, um einen hohen Grad der Selbstständigkeit herzustellen.

• Die Lage

Die Wohngemeinschaft für chronisch mehrfachgeschädigte Abhängigkeitskranke liegt im ältesten
    Stadtteil von Eisenhüttenstadt, einer Stadt mit ca. 23.000 Einwohnern.

Günstig ist die unmittelbare Nähe zur B 112 sowie die angegliederte Bus- und Bahnverbindung.

Die Stadt beitet ein breites Spektrum an Freizeit- und Kulturangeboten, welche in der Interessensentwicklung breit gefächert seitens der Einrichtung wahrgenommen werden können.

• Pflege und Betreuung

Unser Team besteht aus: